29 Apr Fahrtenkategorien
Welche Fahrtenkategorien gibt es?
Damit ein Fahrtenbuch steuerlich geltend gemacht werden kann, müssen die verschiedenen Fahrten kategorisiert werden. Unterschieden werden muss zwischen PrivatfahrtWas ist eine Privatfahrt? Unter einer Privatfahrt versteht man alle Fahrten, die einen privaten Charakter aufweisen. Dazu zählen beispielsweise der Wocheneinkauf, der Besuch bei Freunden und Verwandten oder die Fahrt More und BetriebsfahrtWas ist eine Betriebsfahrt? Unter Betriebsfahrten versteht man alle zurückgelegten Strecken, die aus geschäftlichen Gründen stattfinden. Darunter fallen Fahrten zu Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden. Aber auch Fahrten zur Werkstatt, Autowäsche More sowie dem ArbeitswegWas ist ein Arbeitsweg? Einfach ausgedrückt, stellt der Arbeitsweg die Wegstrecke zwischen der Wohnung und der ersten angefahrenen Tätigkeitsstätte dar. Diese ist in der Regel eine betriebliche Einrichtung des Arbeitgebers, More. Private Fahrten mit einem FirmenwagenWas ist ein Firmenwagen? Als Firmenwagen werden in der Regel solche Fahrzeuge verstanden, die der Nutzer vorwiegend, zumindest aber zu 50% betrieblich nutzt. Egal ob Unternehmer, Freiberufler oder Angestellter: Das More müssen versteuert werden, da dem Fahrer durch diesen Benefit ein geldwerter VorteilWas ist ein geldwerter Vorteil? Nicht jede Form der Vergütung wird in Geld ausgezahlt. Der geldwerte Vorteil bezeichnet zum Beispiel eine Vergütung, die über den einfachen Lohn hinausgeht. Darunter fallen More entsteht. Wo liegen die Grenzen der Fahrtenkategorien?
Was ist eine Betriebsfahrt
Unter einer Betriebsfahrt versteht man alle aus geschäftlichen Gründen stattfindenden Fahrten. Darunter fallen zum Beispiel Fahrten zum Geschäftskunden oder -partner, die aufgrund von Vertragsabschlüssen oder Angebotsunterbreitungen stattfinden. Im Fahrtenbuch müssen Kilometerstand, Start- und Zieladresse sowie Geschäftspartner und der Anlass der Fahrt genannt werden. Mehr Informationen finden Sie im Artikel Betriebsfahrt.
Was ist eine Privatfahrt
Unter Privatfahrten werden alle die Fahrten gefasst, die keinem dienstlichen Zwecke des Unternehmens zuzuordnen sind. Darunter fallen die Fahrt zum Einkaufszentrum, zum Kindergarten, zu Freunden, Verwandten oder dem Sport. Privatfahrten müssen lediglich mit den richtigen Kilometerangaben versehen werden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Privatfahrt.
Was ist ein Arbeitsweg?
Unter einem Arbeitsweg wird die Strecke zwischen der Wohnung und dem Standort der ersten Tätigkeitsstätte bezeichnet. Sollten Sie aufgrund eines Staus oder einer Baustelle einen Umweg fahren müssen, vermerken Sie dies am besten. So kann das Finanzamt prüfen, ob Sie nicht doch eine Privatfahrt dahinter verstecken wollten. Bei Arbeitswegen müssen Kilometerzahl, Start- und Stoppadresse angegeben werden. Mehr Informationen finden Sie im Artikel Arbeitsweg.
Was ist eine MischfahrtWas ist eine Mischfahrt? Bei einer Mischfahrt handelt es sich, wie der Name es vermuten lässt, um eine Fahrt, die aus verschiedenen Zwecken stattfindet. Ein Beispiel dafür ist, dass Sie More?
Manchmal können Sie nicht klar definieren, zu welcher Kategorie eine Fahrt gehört. Wenn Ihr Arbeitsweg 20 Kilometer beträgt, und Sie auf diesem Weg Ihre Kinder mit einem Kilometer Umweg zur Schule bringen wollen, wird die Fahrt nicht gleich als Privatfahrt deklariert. Hier können Sie eine Mischfart angeben. Mehr dazu finden Sie im Artikel Mischfahrt.